Zu unserem 20-jährigen Jubiläum wollten wir von den Preisträgern der vergangenen Jahre wissen, wie es unserer Olga eigentlich so geht. Und ob sich die Filmemacher eigentlich noch an unser Festival erinnern können. Hier die Antworten, die wir gerne unzensiert veröffentlichen:

01
»
Euer Festival war für meinen Film das wichtigste, Euer Preis war der Auslöser, dass die anderen Festivals sich überhaupt meinen Film angeschaut haben und wir viele Preise gewonnen haben.

Meine Olga hat einen Ehrenplatz, zwar in einem Karton, wo meine ganzen DVDs, Tapes und Unterlagen von ›Durch die Blume‹ drin sind, aber die Olga sitzt als einzige da drin, auf ein paar Tapes. D.h. ich sehe die Olga immer wenn ich eine DVD verschicke oder verschenke, also mehrmals im Jahr.
Maximilian Engert
Durch die Blume
- 2. Preis, 2005
02
»

Anbei zwei Bilder. Ein durch und durch reales im Büroregal. Und ein zugegebenermaßen gestelltes - aber ich dachte euch gefällt es vielleicht dennoch: Die Olga zwischen Grimme-Preis, Goldener Romy und Internationalem Emmy :-)
Thorsten Wettcke
Romeo und Julia und die neue Weltordnung
- 3. Preis, 2004
03
»

Ich bin gerade am umziehen, deswegen ist ein größerer Bildausschnitt problematisch ;)
Sebastian Natto
Relevé
- 3. Preis, 2008
04
»

Olga hat Platz genommen auf einem anderen Preis. Und in der Tat hab ich dort seit zwei Jahren nicht mehr abgestaubt. Aber die Teile sind so weit oben im Regal, dass man den Staub nicht sieht :-)
Birgit Lehmann
Hauptsache Lehmann
- 3. Preis, 2005
05
»

Meine Olga hat einen Ehrenplatz zusammen mit anderen Preisen in meinem Wohnzimmer direkt über dem Fernseher.
André Albrecht
Auf den ersten Blick
- 3. Preis, 2011
06
»

Du musst gesehen werden, um wiedererkannt zu werden.
Gregorius Grey
Wie das Schwein zum Metzger wurde
- 2. Preis, 2013
07
»

Olga hat es gut bei mir, sie sitzt auf dem Schrank in bester Gesellschaft, schweigt und genießt. Trotzdem, ganz kopflos ist sie nicht immer geblieben...
Burkhard Finkh
Wettessen
- 3. Preis, 2010
08
»

Meine Olga sitzt in einem kleinen, gemütlichen Kreis von Filmtrophäen. Neuer Zuwachs ist vorerst nicht in Aussicht, da mein letzter Film (›Einheitstag‹) schon etwas zurückliegt - dafür erschien kürzlich mein Buch ›Der Geist in der Materie‹ über Wissenschaft und Spiritualität. Die Olga nehme ich aber noch oft in die Hand: immer wenn ich die Schublade des Schranks darunter öffnen muss.
Eckhard Kruse
Dyschromopie
- 1. Preis, 2008
09
»

Ich schicke das Foto mit und hoffe, das ist auch tatsächlich die Olga. Ich meine schon, aber da es doch schon ziemlich lange her ist und sie ja nicht beschriftet ist, bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Aber ich denke, das müsste sie schon sein. Stimmt doch, oder? Sitzt also im Bücherregal.
Carsten Strauch
Das Taschenorgan
- 1. Preis, 2002
10
»

Olga hat hier in München sein großes Glück gefunden! Als Heidi ihn zum ersten Mal ganz allein auf dem Regalbrett sitzen sah und Olga in Heidis tief blaue Augen blickte, da wars um sie geschehen…
Matthias Koßmehl
Welcome to Bavaria
- 1. Preis, 2013
11
»

Meine Olga sitzt mir am Schreibtisch gegenüber, um mich an Euer tolles Festival zu erinnern und die wichtigsten Kritiker für einen Filmemacher: das Publikum!
Uwe Greiner
Beinahe
- 1. Preis, 2011
12
»

Die schöne Statue sitzt gut sichtbar direkt über meinem Schnitt-Platz auf den Boxen, damit ich in schwachen Momenten immer mal wieder daran erinnert werde, dass ich es doch schon einmal zu einem Film geschafft habe, der in Thalmässing ausgezeichnet wurde. In zwei Wochen ziehen wir nun nach der Gründung der eigenen Filmproduktionsfirma in ein neues Büro und dort soll u.a. die Olga – Klischee Alarm – in einer Vitrine stehen, damit das ganze Filmteam das Ziel auch im Alltag vor Augen hat: Sehr gute Filme zu machen!
Florian Arndt
Testfahrer
- Preis der AV-Medienzentrale, 2012
13
»

Filmpreis? Das? Ich dachte das ist Kunst!
Danke für die Erinnerung an die tollen Tage… ;-)
Marcel Belledin
Zwei Goldfische
- 3. Preis, 2007